0 Artikel | 0 Euro

Girls’ und Boys’ Day 2017 im BW-Verlag

Am 27. April 2017 begrüßten die Auszubildenden von BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH eine Inklusionsklasse der Mittelschule St. Leonhard.

Die 17 Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe erhielten einen Einblick in die Arbeitswelt und lernten dabei untypische Berufe für Frauen und Männer genauer kennen.

An der Station „Kaufmann für Büromanagement“ zeigten die BW-Azubis den Schülern, wie man zum Beispiel eine Geschäftsreise organisiert. Die Mädchen schnupperten in den Beruf „Fachinformatikerin, Fachrichtung Systemintegration“ hinein. Sie durften einen Computer selbstständig zerlegen und ihn unter Anleitung eines Verlags-Azubis wieder zusammenbauen.

Die weiteren Stationen durchliefen die Jungen und Mädchen gemeinsam:  Um den Beruf  Mediengestalter/Mediengestalterin Digital und Print zu erkunden, konnten sie eigenständig Visitenkarten am PC gestalten. Mit dem Wendemagazin „planet-beruf.de MINT & Sozial for you“ beschäftigten sie sich an der Station „Switch it!“ und „Was ziehe ich zu einem Vorstellungsgespräch an?“ war Thema an der Station „Bewerbungstraining“.

Über Lob wie „Ich fand es spannend, wie man im Geschäftsleben richtig telefoniert“ oder „Der Tag hat mir sehr viel Spaß gemacht“ freuten sich die Auszubildenden, die das Projekt in Eigenregie gestaltet hatten.