Keine Angst vor dem Bewerbungsgespräch – Azubis zeigen, wie’s geht

Beim Trainingstag „Fit fürs Vorstellungsgespräch“ trainierten die Auszubildenden des Nürnberger Medienunternehmens BW Bildung und Wissen mit den Schülerinnen und Schülern der Konrad-Groß-Mittelschule und der Mittelschule St. Leonhard, wie man im Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlässt. Die Workshops fanden im April und Mai 2022 statt.

Die Auszubildenden bereiteten die Schülerinnen und Schüler in dem eintägigen Workshop auf ihr erstes Vorstellungsgespräch vor. Im Training erfuhren die Teilnehmenden, wie sie ihre Stärken bildhaft darstellen können. Weiterhin wurden Feedback, Präsentation und typische Fragen eines Vorstellungsgesprächs besprochen. In spielerischen Einheiten wurde gemeinsam erarbeitet, was man zum Vorstellungsgespräch mitnimmt und welche Kleidung angemessen ist.

Das neugewonnene Wissen übten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einem Vorstellungsgespräch mit der Geschäftsleitung und Personalverantwortlichen von BW Bildung und Wissen. Anschließend erhielten die Jugendlichen Verbesserungsvorschläge und Tipps im Rahmen eines ausführlichen Feedbacks. Auf diese Weise wurde den jungen Leuten die Angst vor dem ersten „echten“ Vorstellungsgespräch genommen.

Das Projekt „Trainingstag Vorstellungsgespräch“ ist eine Initiative der Bürgerstiftung Nürnberg. Der Trainingstag Vorstellungsgespräch bildete den Abschluss des Berufsorientierungszirkels mit drei Modulen zu den Themen „Warum es cool ist, zu arbeiten“, „Meine Stärken und Schwächen“, „Präsentation und Wirkung“. Der Berufsorientierungszirkel wurde den Schülerinnen und Schülern ebenfalls von der Bürgerstiftung Nürnberg ermöglicht.