0 Artikel | 0 Euro

Gemeinsam zum Ziel

Ein Fokus unserer Ausbildung ist das soziale Lernen in der Gruppe. Mit den Azubi-Projekten für alle Auszubildenden bieten wir dafür ideale Lernsituationen. Gemeinsam Ideen entwickeln, Termine und Kosten im Blick behalten, Ergebnisse präsentieren u.v.m. – das fördert nicht nur die fachlichen, sondern gerade auch die persönlichen Kompetenzen unserer Auszubildenden. So organisieren sie seit 2005 jährlich den Girls‘ und Boys‘ Day im Verlag.

Azubi-Projekt 2015:

Workshop: "Mit Freude präsentieren"

Am 30.04.2015 waren 18 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8g der Konrad-Groß-Mittelschule gemeinsam mit ihrer Klassenleiterin bei der BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH zu Gast.

Der Workshop "Mit Freude präsentieren!", der das Ziel hatte jungen Menschen zu zeigen, wie gutes Präsentieren funktioniert, wurde von den Auszubildenden des BW Verlags konzipiert, geplant und durchgeführt.

Anhand theoretischer Inhalte wurden den Schülerinnen und Schülern viele Tipps und Tricks mit auf den Weg gegeben, die sie auf die verschiedensten Präsentations-Situationen vorbereiten. Praktische Übungen dienten dazu, ihnen die Angst vor dem Präsentieren zu nehmen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Azubi-Projekt 2014:

planet-beruf.de-Elternworkshop

Die Auszubildenden von BW Bildung und Wissen veranstalteten am 24.07.2014 im Rahmen der „langen Nacht der Berufe“ an der Dr.-Theo-Schöller-Mittelschule Nürnberg einen „planet-beruf.de-Elternworkshop“. Anhand der Medienkombination planet-beruf.de zeigten die Azubis Eltern von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I, wie sie die Berufswahl ihrer Kinder am besten begleiten und unterstützen können.

„Ich fand es sehr beeindruckend, dass Sie so frei gesprochen haben vor einem so großen Publikum“ – über dieses Feedback einer Mutter freuten sich die Azubis besonders, die den Elternworkshop im Rahmen des diesjährigen Azubi-Projekts in Eigenregie gestaltet haben.

Auf dem Schulhof standen auch die Handwerkskammer für Mittelfranken und die Agentur für Arbeit als Ansprechpartner für Fragen rund um die Berufswahl bereit.

Azubi-Projekt 2013:

„Diana-Rallye“

Im Rahmen des sozialen Azubi-Projekts 2013 organisierten die Auszubildenden eine Sport- und Denk-Olympiade, getauft „Diana-Rallye“. Die Kinder des Diana-Horts der Nürnberger Südstadt stellten dabei begeistert ihre sportlichen Talente, ihr Geschick und ihr Wissen bei Spielen wie „Spezial-Slalom“, „Auto-Wickeln“ und „Tempo-Rechnen“ unter Beweis und freuten sich über neue Sportbekleidung, zwei Spiele für eine Videokonsole, kleine Geschenke und persönliche Urkunden.

Azubi-Projekt 2012:

Bin dabei :)

Wie verkauft man ein Buch? Die Auszubildenden des Verlages promoteten „ihren“ Ausbildungsratgeber „Bin dabei :)“ auf der Bildungsmesse didacta in Hannover mithilfe von selbst ausgedachten Spielen, einem Glücksrad und kleinen Gewinnen. Die Bestandskunden des Verlages wurden mit einem Mailing über die Neuerscheinung informiert. Spannend: Die Azubis waren darüber hinaus in einer Radio-Show zu Gast und auch der Bayerische Rundfunk schaute vorbei.

Azubi-Projekt 2011:

Workshop „planet-beruf.de - Ich plane meine Zukunft“

Azubis machen Siebtklässler fit für die Berufswahl: Im Jahr 2011 führten die Auszubildenden eine Großveranstaltung in der Nürnberger LUX-Kirche durch. Zum Workshop „planet-beruf.de – Ich plane meine Zukunft“ waren 81 Siebtklässler der Konrad-Groß- und der Bismarck-Hauptschule eingeladen. Sie erwartete ein vielseitiger Vormittag an den drei verschiedenen Stationen „Orientieren“, „Bewerben“ und „Chancen nutzen“.

Meldungen

Previous Next